Sieger des Städtebau-Wettbewerbs für das Lokschuppenareal in Vohwinkel steht fest

Die Clees Unternehmensgruppe hat gemeinsam mit der Stadt Wuppertal den Gewinner des Wettbewerbs für das neue Wohnquartier auf ihrem Grundstück, dem Lokschuppenareal in Vohwinkel, bekannt gegeben.

Die Clees Unternehmensgruppe hat gemeinsam mit der Stadt Wuppertal den Gewinner des Wettbewerbs für das neue Wohnquartier auf ihrem Grundstück, dem Lokschuppenareal in Vohwinkel, bekannt gegeben. Der Entwurf des Teams Schellenberg+Bäumler aus Dresden und studio grüngrau aus Düsseldorf überzeugte mit einer kreativen Lösung für das Gebiet zwischen Nathrather Straße und Nordbahntrasse. Ziel des Wettbewerbs, der im Juni 2024 in enger Abstimmung mit der Stadt Wuppertal ausgelobt wurde, war es, die anspruchsvolle Topographie zu meistern und eine attraktive Integration der BUGA 2031 zu ermöglichen. Zudem sollte das Quartier durch einen passenden neuen Stadtbaustein ergänzt und harmonisch in das städtebauliche Gesamtbild eingebettet werden.

 

Auf dem Gruppenfoto von links: Gunnar Ohrndorf (Dezernent für Stadtentwicklung, Bauen und Mobilität), Susanne Brambora-Schulz (Geschäftsführerin der BUGA Wuppertal 2031), Alexander Clees (Geschäftsführer der Clees Unternehmensgruppe), Prof. Rolf Westerheide (Vorsitzender des Gestaltungsbeirats der Stadt Wuppertal), Rüdiger Bleck (Leiter des Ressorts Stadtentwicklung und Städtebau).

 

Insgesamt nahmen zehn Teams aus Stadtplanern und Landschaftsarchitekten am Wettbewerb teil, betreut durch das Planungsbüro ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH aus Düsseldorf. Unter Vorsitz von Prof. Rolf Westerheide fiel am 2. Oktober die Entscheidung für den Siegerentwurf, der nun als Grundlage für das Bebauungsplanverfahren dienen wird. Die weiteren Preisträger sind:

 

2. Platz: Gerber Architekten, Dortmund | scheuvens + wachten plus, Dortmund

3. Platz: Studio Wessendorf, Berlin | Plan und Recht, Berlin | Atelier Loidl Landschaftsarchitekten, Berlin

Anerkennungen: Christ.Christ. associated architects, Wiesbaden | Hille Tesch Architekten + Stadtplaner, Mainz | AO Landschaftsarchitekten, Mainz

 

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die prämierten Entwürfe vom 25. November bis 6. Dezember 2024 im Lichthof des Rathauses Wuppertal (Johannes-Rau-Platz 1) zu besichtigen. Die Ausstellung ist montags und mittwochs von 8 bis 17 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr und freitags bis 15 Uhr geöffnet.